Was macht ein Anwalt für Familienrecht?

Die Tätigkeiten eines Anwalts für Familienrecht umfassen komplexe Aufgabengebiete. Er beschäftigt sich mit allen Thematiken, die das Familienrecht betreffen. Hauptsächlich geht es um diverse Angelegenheiten in Bezug auf die Ehe, die Scheidung und um die Unterhaltspflichten, wenn innerhalb der Ehe Kinder entstanden sind. Dies bedeutet, dass dieser Fachanwalt auch als Anwalt für Scheidungsrecht oder als Anwalt für Unterhaltsrecht tätig ist. Ebenso wird er häufig als beratender Mediator eingesetzt.

Damit ein Anwalt seinen Fachanwaltstitel für Familienrecht erhalten kann, muss er vorweisen können, dass er Kenntnisse im familienrechtlichen Verfahrens- und Kostenrecht, internationalem Privatrecht, Familien-, Ehe- und Kindschaftsrecht sowie Praxis und Theorie in familienrechtlicher Vertragsgestaltung und Mandatsbearbeitung hat. Das Ganze ist sehr umfangreich und bringt einen großen Studiumsumfang mit sich.

 

Die Aufgaben

Ein Anwalt für Familienrecht steht seinen Mandanten nicht nur gerichtlich, sondern auch außergerichtlich bei unterschiedlichen familiären Konflikten zur Seite. Auch hilft er nicht nur bei Differenzen, sondern unterstützt ein Paar auch bei der Eheschließung, gerade wenn es darum geht, einen Ehevertrag zu erstellen. Ein Ehevertrag sollte gut durchdacht und nicht einfach ohne Fachwissen geschrieben werden.

Beim Thema Scheidung regelt solch ein Fachanwalt alle anfallenden Problematiken. Dazu zählen unter anderem die Klärung der Unterhaltspflichten oder der Ausgleich von Zugewinnen. Besonders wenn in der Ehe Kinder involviert sind, wird versucht, eine einvernehmliche Lösung zu finden. Dabei klärt der Rechtsanwalt die Pflichten des Ehepartners, bei dem das gemeinsame Kind nicht mehr hauptsächlich ansässig ist. Auch Ansprüche auf Trennungsunterhalt oder nachehelichen Unterhalt kann solch ein Fachanwalt berechnen und durchsetzen.

Bei Kindern kommen anschließend noch Ansprüche auf Umgangs- und Sorgerecht hinzu. Ab dem 14. Lebensjahr spielt dabei der Wille des Kindes eine bedeutsame Rolle, die vor Gericht auch angehört werden möchte.

Bei nicht einvernehmlichen Klärungen geht es häufig um Vermögensfragen. Gerade bei der Aufteilung von Vermögen kommt es häufig zu Konflikten, die schlussendlich vor Gericht ausdiskutiert werden. Ein Rechtsanwalt für Familienrecht wird dabei versuchen, das eigene Vermögen zu schützen sowie eine gerechte Verteilung zu ermöglichen.

 

Die Tätigkeit als Mediator

Ein Anwalt für Familienrecht kann auch als beratender Mediator agieren. Der Mediator tritt bei einer sogenannten Mediation als unabhängige und dritte Person auf. Nicht immer muss ein Ehekonflikt vor Gericht landen. Ein Anwalt mit Mediatortätigkeit wird versuchen, für beide Seiten eine faire und gemeinschaftliche Lösung zu finden, lassen sich somit beide Parteien darauf ein und kann sich der Einsatz lohnen.

Das optimale Ziel für beide Eheleute ist es dabei, eine Win-win-Situation zu gestalten, sodass jeder optimalen Vorteile aus dem Ganzen ziehen kann. Nicht jeder Fachanwalt kann automatisch Mediatortätigkeit ausüben, hierfür muss er verschiedene Zertifizierungen nachweisen können, mit denen er seine Qualifizierung nachweisen kann.
 


Teilen