Erbe Beratung: deshalb ist sie sinnvoll

Obwohl in der heutigen Gesellschaft Kommunikation hoch bewertet wird, bleibt das Reden über den Tod und seine Folgen meist aus. Es handelt sich um ein gesellschaftlich unangenehmes Thema, welches gern ausgeblendet wird. Trotzdem gehören er und das mit ihm verbundene Erben zum Leben dazu. Eine Klärung des Erbes zu Lebzeiten erspart Unstimmigkeiten und schafft Klarheit für den potentiellen Erblasser und seine Erben. Bei den komplizierten Erbangelegenheiten hilft eine Erbe Beratung, um die Wünsche zu erfüllen und alle zufriedenzustellen.

Mit dem geltenden Erbrecht und den Grundsätzen der erbrechtlichen Regelungen sind die wenigsten Bürger im Detail vertraut. Dies hat zur Folge, dass selbst interessierte juristische Laien bei ihrer Erbregelung schnell an ihre Grenzen stoßen. Gerade wenn viel Eigentum vorliegt, möchten zahlreiche Menschen ihr Erbe geregelt sehen. Eine zielgerichtete Erbe Beratung bringt die notwendige Klarheit und hilft, Regeln und Wünsche zu beachten. Selbst wer daheim ein Testament verfassen möchte, sollte sich dazu beraten lassen. Eine umfassende Erbe Beratung kann durch einen erfahrenen Fachmann erfolgen. Dieser steht oft mit Rat und Tat zur Seite und kennt die Vorschriften der Erbfolge genau. Beim Fachanwalt für Erbrecht oder einem Notar findet der Verbraucher auf jeden Fall einen kompetenten Ansprechpartner.

Zunächst steht aber einmal die Frage im Raum, ob die Beratung zum Erbrecht überhaupt sinnvoll ist. Ja, sie ist sinnvoll, weil alle am Erbvorgang Beteiligten von ihr profitieren. Die Beratung lohnt aber nicht nur für den zukünftigen Erblasser, sondern auch für die Erben. Meist tritt der Erbfall plötzlich und unerwartet ein. Die Hinterbliebenen sind dann mit vielen Dingen konfrontiert. Was beachtet werden muss und wie alles abgewickelt wird, wissen die meisten Menschen dann kaum. Die umfassende Erbe Beratung sorgt hier für die entsprechende Klarheit. Die kompetente Beratung kann besonders dann eine Hilfe sein, wenn es um die Annahme des Erbes geht. Die Abläufe vom Anfall der Erbschaft, die gesetzliche Erbfolge und die Auseinandersetzung der Erbengemeinschaft werfen Fragen auf, die in der Regel nur der damit vertraute Jurist beantworten kann.

Daneben kann es natürlich auch vorkommen, dass kein Erbe da ist oder ein Teil des Erbes an gemeinnützige Zwecke gehen soll. Erbschaften, Stiftungen und Vermächtnisse leisten einen wichtigen Beitrag zum gesellschaftlichen und sozialen Leben. Dazu kommt, dass viele Menschen das Bedürfnis haben, über ihr Dasein hinaus bleibende Dinge zu hinterlassen. Wer vor solch bedeutenden Entscheidungen steht, sollte sich auf jeden Fall durch eine Erbe-Beratung helfen lassen. So geschieht mit den wertvollen Dingen genau das, was der Erblasser wirklich möchte. Besonders der Erbteil eventuell Erbberechtigter kann so geklärt werden. So wird Ärger vermieden, der Familien auf Jahre entzweien könnte.

Mehr finden Sie auch auf Seiten wie, von der Meyer & Hofmann-Rascu Rechtsanwälte GbR!


Teilen