Der Fachanwalt für Arbeitsrecht hilft bei einer Kündigung

Der Arbeitgeber hat ohne Angaben von Gründen den bestehenden Arbeitsvertrag gekündigt. Im ersten Moment ist der Arbeitnehmer schockiert. Jetzt gilt es, sich zu sortieren und einen Fachanwalt für Arbeitsrecht zu kontaktieren. Der Fachanwalt in Fragen rund um das Arbeitsrecht nimmt sich der Sache an und bringt Licht ins Dunkel.

Die Rechtsgrundlagen verändern sich immer wieder im Arbeitsrecht. Der Fachanwalt für Arbeitsrecht ist stets bestens informiert. So ist er befähigt, seine Mandantschaft über den aktuellen Stand der Rechtslage zu informieren. Hierfür zieht er zudem aktuelle Rechtsprechungen mit hinzu. Das Arbeitsrecht ist in der Regel auf den ersten Blick reine Rechtstheorie, doch in der Praxis ergeben sich spannende Themen. Alleinig die soziale Bedeutung und die ständigen Veränderungen zeigen klar und deutlich auf, wie verantwortungsvoll der Fachanwalt für Arbeitsrecht mit diesem sozialen Rechtsgebiet umzugehen hat.

Der Fachanwalt benötigt neben seinen theoretischen Kenntnissen explizit ein ausgeprägtes Verhandlungsgeschick sowie die notwendige Empathie. Sein Einsatzgebiet erstreckt sich neben der Beratung von Arbeitnehmern auf Unternehmen, Gewerkschaften sowie Verbände. Hinzu kommt durch seine anwaltliche Tätigkeit und der Vertretung vor Gericht der Umgang mit den Gerichtsbarkeiten an sich.

Es werden Verhandlungen geführt, Arbeitsverträge verfasst sowie für Unternehmen Kündigungs- und Abmahnschreiben gefertigt. Der Fachanwalt in arbeitsrechtlichen Belangen vertritt somit nicht alleinig die Arbeitnehmerseite. Er agiert für beide Seiten gleichermaßen und kennt sich mit den entsprechenden unterschiedlichen Wissensgebieten auf beiden Interessenseiten bestens aus.

Der Bedarf einer fachlichen Beratung betrifft des Weiteren den Bereich des Outsourcen von ganzen Unternehmen bzw. Abteilungen. Hinzu kommen Unternehmensverkäufe bzw. Teilbereiche von Unternehmen, welche veräußert werden. Im Bereich der Beratung der Gewerkschaften liegt der Schwerpunkt auf tariflichen Fragestellungen sowie strategische Fragen, welche das Betriebsverfassungsrecht berühren.

Der Fachanwalt für Arbeitsrecht, wie beispielsweise Rechtsanwälte Gnad u. Götzelmann ist selbstständig oder angestellt in einer Kanzlei tätig. Mit jeder Annahme eines Mandates entwickelt der Fachanwalt eine entsprechende Strategie, welches an den Wünschen sowie Zielen des Mandanten ausgerichtet wird. Der Anwalt legt dar, nach Einsicht in die Unterlagen, welche Vorgehensweise vielversprechend sein kann. Die mögliche Strategie wird besprochen, bevor in der Praxis die ersten Schritte vollzogen werden.

Die gesamten Tätigkeiten in der Kanzlei erstrecken sich in der Regel auf umfassende Beratungsgespräche sowie der dazugehörige Schriftverkehr. Hinzukommen außergerichtliche Verhandlungen im Hinblick auf mögliche Einigungen. Der Fachanwalt in arbeitsrechtlichen Fragen vertritt zudem seine Mandantschaft vor Gericht. Im Bereich des Arbeitsrechts ergeben sich viele Möglichkeiten der juristischen Tätigkeit. Dazu gehören ebenso vertragliche Gestaltungen bzw. arbeitsrechtliche Vereinbarungen.

Dabei steht die zwischenmenschliche Kommunikation stark im Fokus. Der Fachanwalt benötigt eine starke Kreativität und viel Fingerspitzengefühl für die einzelne Situation. Eigene Emotionen spielen dabei keine Rolle, zumal wenn es um Entlassungen sowie die dazugehörigen Sozialpläne geht.


Teilen