Ein Fachanwalt für Steuerrecht spart bares Geld

Es gibt wohl kaum ein relevanteres Thema, als das Thema Geld. Unser ganzes Leben dreht sich darum, egal wie viel oder wenig man davon besitzt. Unsere Miete bezahlen wir mit Geld, zum Einkaufen benötigen wir es und auch für viele Freizeitaktivitäten kommen wir nicht ohne Geld aus. Unsere Einnahmen und einige Ausgaben müssen wir vor dem Staat deklarieren.

Das Steuerrecht ist ein sehr komplexes und für die meisten Menschen undurchsichtiges Konstrukt. Die meisten privaten Personen schaffen es jedes Jahr eine Steuererklärung einzureichen und diese wird in den meisten Fällen auch akzeptiert. Aber viele sind sich sehr unsicher, ob sie nicht zu viel bezahlen oder vielleicht etwas nicht richtig angegeben haben. In solchen Fällen kann ein Fachanwalt für Steuerrecht behilflich sein.


Für Unternehmen

Als Unternehmen ist man zu einer ausführlichen Bilanz des Jahres verpflichtet und ab einer gewissen Firmengröße beschäftigt man dafür eine Buchhaltung. Allerdings ist das Steuerrecht in einem stetigen Wandel und um dort immer auf dem Laufenden zu sein, bedarf es laufender Fortbildungen und das ist zeitintensiv. Ein Fachanwalt für Steuerrecht kann bei kritischen Fragen behilflich sein und einen Blick auf die ganze Bilanz werfen.

Zum einen reduziert man somit beträchtlich die Gefahr etwas vergessen zu haben, was mitunter empfindliche Strafen nach sich ziehen kann, zum anderen können aber auch an Stellen Geld gespart werden, die die Buchhaltung vielleicht übersehen hat. Je nach Umsatz des Unternehmens kann das ein beträchtlicher Zugewinn sein. Der Anwalt hat sich auf das Steuerrecht spezialisiert und ist somit immer im Thema drin, verfolgt die Änderungen und schaut sich auch die Ergebnisse von Verhandlungen und Urteilen zu dem Thema an. Damit hat man eine hohe Sicherheit, dass die Bilanz in guten Händen ist und man das Maximum aus seiner Steuererklärung herausholt.


Für Privatpersonen

Viele Menschen nutzen zur Unterstützung der Steuererklärung ein Steuerprogramm. Diese sind in der Regel auch gut aufgebaut und führen sinnvoll und strukturiert durch die vielen Seiten an Papier. Aber auch hier kommt die Technik an ihre Grenzen. Es gibt Ereignisse, die zu außergewöhnlich dafür sind. Beispielsweise ein Gewinn in der Lotterie oder die Kosten für ein zurückliegendes Studium, vielleicht auch eine Erbschaft. Daran hängen sehr viele Vorschriften und Gesetze. Diese werden dann auch noch ständig überarbeitet und reformiert. Deshalb gibt es Personen, die sich genau auf diesen Bereich konzentrieren und weiterhelfen können. Vor allem bei ungewöhnlichen Vorkommnissen kann ein Fachanwalt für Steuerrecht kompetent und meist auch schnell weiterhelfen. Auch falls es zu einer Anklage kommt, so ist der Anwalt genau der richtige Ansprechpartner. Es lässt sich viel Geld sparen und man hat ein gutes Gewissen bei der Steuererklärung.

Weitere Informationen finden Sie bei Adolf F. Langer


Teilen