Was Sie zum Fachanwalt für Arbeitsrecht wissen sollten

Jeder der einer Beschäftigung nachgeht weiß, dass es schnell zu einer unberechtigten Kündigung kommen kann. Aber nicht nur eine Kündigung kann Probleme machen. Auch eine unberechtigte Abmahnung kann schnell zum Streit zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer führen. Die Betroffenen wissen oft nicht, wie sie sich wehren sollen, da sie nicht über die gesetzlichen Grundlagen bescheid wissen. Hier hilft der Fachanwalt für Arbeitsrecht. Dieser weiß genau was rechtens ist und was nicht und kann dem Betroffenen erste Ratschläge geben. Kann der Streit nicht außergerichtlich geregelt werden, so muss ein Richter die Entscheidung vornehmen. Hierzu schaut dieser sich den gesamten Sachverhalt an und trifft dann aufgrund der vorliegenden Daten die richtige gesetzliche Entscheidung. 

Den richtigen Fachanwalt für Arbeitsrecht finden  

Hier hilft eine Anfrage bei Verwandten oder Freunden. In den meisten Fällen hatten diese schon Ärger mit dem Arbeitgeber und mussten sich mit einem Fachanwalt helfen lassen. Ist das nicht der Fall, so hilft das Internet weiter. Eine Eingabe bei einer Suchmaschine zeigt sämtliche Fachanwälte in der näheren Umgebung auf. Gut das es hier Bewertungen gibt. Anhand dieser kann der Betroffene schnell sehen, ob der Fachanwalt gute Arbeit macht. Sind die Bewertungen meist positiv, so kann hier nichts falsch gemacht werden. Niemand kann alles perfekt machen.  

Geht es um ein spezielles Thema, so sollte der Betroffene sich einen Fachanwalt suchen, der sich auf dieses Thema spezialisiert hat. Dieser hat durch seine Spezialisierung nochmal ein besseres Wissen und kann hier besser weiterhelfen. Kostenübernahme   

Die Kosten eines Rechtstreites können schnell teuer werden. Hier hilft es, wenn im Vorfeld eine Rechtschutzversicherung abgeschlossen wird. Kommt es dann zum Streitfall, wird zunächst überprüft ob dies von der Versicherung abgedeckt wird. Bezahlt die Versicherung dann den Rechtstreit, so muss oft noch ein Eigenanteil beglichen werden. Oft ist es auch vorteilhaft im Vorfeld einen Mediator einzuschalten. Dieser versucht zwischen beiden Seiten einen Kompromiss zu schließen. Dadurch lassen sich erhebliche Kosten einsparen.  

Liegt keine Versicherung vor, so muss der Betroffene die Kosten selbst tragen. Kann er dieses nicht, muss der Steuerzahler einspringen, indem ein Antrag auf Prozesskostenbeihilfe gestellt wird. Es ist wichtig, dass das Recht nicht vom Vermögen abhängig ist. Jeder Mensch soll das Recht haben auch sein Recht durchzusetzen. Allerdings muss der Betroffene nach dem Rechtstreit einige Zeit danach noch nachweisen, ob er mehr Geld zur Verfügung hat und einen Teil vom Rechtsstreit selbst tragen kann. Hiermit wird versucht, die Steuerlast zu senken.   

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass bei einem Streit mit dem Arbeitgeber in den meisten Fällen der Rat des Fachanwalts für Arbeitsrecht benötigt wird, da die meisten Arbeitnehmer gar nicht wissen, was ihr Recht ist und was nicht. In Rotenburg (Wümme) kann man sich z.B. an die Anwaltskanzlei und Notariat Dudeck wenden.


Teilen