Die besten Rechtsanwälte finden

Recht zu haben und Recht zu bekommen, müssen nicht zwingend miteinander einhergehen. Besonders interessant ist daher die Suche nach einer Unterstützung, denn Rechtsanwälte können aufgrund ihres Fachwissens zum unentbehrlichen Helfer werden. Um die besten Erfolgsaussichten zu haben, gilt es sich beim Suchen nach dem besten Dienstleister an wichtigen Tipps zu orientieren.

Rechtsanwälte und die Erfahrungen früherer Mandanten
Bei der Suche nach dem geeigneten Rechtsanwalt in der eigenen Sache sollte stets auf die Erfahrungen früherer Mandanten geachtet werden. Um solche Erfahrungsberichte zu erhalten, sollte zunächst im eigenen Familien- und Bekanntenkreis nach entsprechenden Informationen gefragt werden. Sofern diesbezüglich keine Erfahrungswerte vorliegen, lässt sich durch das Internet in unterschiedlichen Portalen Einblick auf die Bewertungen verschiedener Rechtsanwälte nehmen. Dabei gilt, dass sich jeweils selbst aus den vorliegenden Rückmeldungen ehemaliger Mandanten ein Mittelwert erstellt werden sollte, um somit eine aussagekräftige Einschätzung zu erhalten.

Erfahrene Unterstützung bei der Anwaltssuche nutzen
Sofern sich nicht auf Erfahrungsberichte verlassen werden soll, gilt es sich professionellen Rat zu holen, um sich für das beste Angebot der Rechtsanwälte entscheiden zu können. Ein guter Tipp ist dabei, dass sich beispielsweise an die nächstgelegene Rechtsanwaltskammer oder an den Deutschen Anwaltverein gewandt wird. Nach einer kurzen Schilderung des Sachverhalts wird dem Suchenden in der Regel gezielt ein Anwalt empfohlen, welcher in der dargelegten Sache helfen kann. Sollte eine Rechtsschutzversicherung vorhanden sein, kann deren Kundenservice ebenfalls kontaktiert werden. Sehr oft arbeiten diese Versicherungsgesellschaften mit angesehenen Kanzleien zusammen, sodass hierüber ebenfalls Kontakte und Ansprechpartner erhalten werden können.

Eine Online-Beratung in Betracht ziehen
Sehr oft wird angenommen, dass bei einer notwendigen Rechtsberatung der Weg in eine Kanzlei auf sich genommen werden muss. Dies ist inzwischen jedoch nur eine Option, denn auch im Internet lässt sich fachlicher Rat finden. In den letzten Jahren haben sich verschiedene Anwaltsportale etabliert, in deren Angebot verifizierte Anwälte eine Online-Beratung anbieten. Der Vorteil dabei ist, dass die Kosten oftmals sehr gering sind. Wird eine zielführende Antwort erhalten, kann im Nachgang selbstverständlich der Kontakt zu diesem Rechtsanwalt aufgenommen werden, um diesen beispielsweise mit dem entsprechenden Mandat zu beauftragen.

Die Homepage unter die Lupe nehmen
Gleich über welchen Weg ein Anwalt bzw. eine Anwaltskanzlei gefunden wurde – es gilt die Homepage des jeweiligen Anbieters sehr genau zu prüfen. Ist diese aktuell gehalten und sind beispielsweise Referenzen aufgeführt, zeugt dies von einem gewissenhaften Arbeiten. Es lohnt sich ebenfalls zu prüfen, ob ein Fachanwalt unter Umständen Publikationen veröffentlicht hat. Ist dies der Fall, dann kann von einem richtigen Experten ausgegangen werden, welcher sich selbst in den Details der jeweiligen Thematik sehr gut auskennt.

Bei der Suche nach einem Rechtsanwalt sollte außerdem das Angebot einer kostenlosen Erstberatung in Anspruch genommen werden. Seriöse Anwälte lassen sich bei diesem Kontakt den Sachverhalt schildern, sodass diese vor der Vergabe des Mandats die vorhandenen Erfolgsaussichten zum Ausdruck bringen können.


Teilen