Wer braucht einen Anwalt im Bereich Familienrecht?

Ein Anwalt für Familienrecht kann aus vielen verschiedenen Gründen notwendig werden. Oft handelt es sich um Scheidungen, bei denen es zu Komplikationen kommt. Dabei geht es oft gar nicht in erster Linie um bestehendes Vermögen oder eine Immobilie, sondern um das Sorgerecht und Unterhaltszahlungen. Verständlicherweise möchten in vielen Fällen beide Elternteile viel Zeit mit dem Kind verbringen und am liebsten mit ihm zusammen wohnen. Doch leider bekommt in den meisten Fällen nur ein Ehepartner das Sorgerecht, da das geteilte Sorgerecht nur in den seltensten Fällen zum Tragen kommt. Wer bei einem wahrscheinlichen Prozess nicht das Nachsehen haben möchte, der sollte sich frühzeitig um einen spezialisierten Anwalt für Familienrecht kümmern, damit dieser seine Interessen angemessen vertreten kann. Wer die Trennung oder Scheidung bereits frühzeitig von einem guten Anwalt begleiten lässt, der hat auch die besten Chancen auf ein Urteil zu seinen Gunsten. Denn der Anwalt vertritt den Mandanten nicht nur vor Gericht, sondern berät auch bezüglich der Beweissicherung und gibt wertvolle Ratschläge zur Stärkung der Position des Mandanten. 

So finden Sie einen Anwalt für Familienrecht

Den passenden Anwalt Familienrecht zu finden, ist gar nicht so einfach, denn natürlich unterscheiden sich die Fachgebiete und auch die Qualifikationen der unterschiedlichen Anwälte erheblich. Aus diesem Grund sollten Mandanten sich vor der Wahl eines Anwalts umfangreich über diesen informieren. Am besten geschieht dies über Freunde und Bekannte, die bereits ähnliche Fälle vor Gericht austragen mussten. Doch auch im Internet lassen sich immer häufiger Bewertungen über Anwälte aus dem Bereich Familienrecht und natürlich auch aus anderen Bereichen finden. Darüber hinaus sind auch lokale oder regionale Gruppen auf Facebook oder vergleichbaren Social Media Plattformen eine sehr gute Anlaufstelle für Ratsuchende. Wer dort nach Erfahrungen mit Anwälten für Familienrecht fragt, der kann meist schon innerhalb kürzester Zeit mit den ersten Antworten rechnen. Zwar sollte man sich nicht nur auf diese Meinungen verlassen, trotzdem sind sie sehr gut geeignet, um sich einen ersten Eindruck zu verschaffen. 

Wie viel kostet ein Anwalt für Familienrecht?

Viele Menschen scheuen den Gang zum Anwalt aus Angst vor hohen Kosten. Doch diese kommen nicht in allen Fällen auf den Hilfesuchenden zu. So besteht für sozial schwache Menschen die Möglichkeit Prozesskostenhilfe zu beantragen. Aber auch eine Rechtsschutzversicherung kann dafür sorgen, dass die Kosten nicht vom Mandanten getragen werden müssen. Und auch wenn beide Optionen nicht bestehen, müssen die Kosten nicht zwingend getragen werden. Denn am Ende eines Prozesses werden die Kosten vom Verlierer getragen. Wer im Recht ist, der muss also nicht für die Kosten des Rechtsstreits aufkommen.


Teilen